Demo Bern

Mit Irene ging es heute auf Bern. Die Familientherapeutin war in den 80ger Jahren mit Leidenschaft aktivistisch engagiert und oft am Demos. Als Irene Mutter wurde, blieb dafür weniger Zeit. Jetzt wo die Kinder erwachsen geworden sind und Irene stolze Grossmutter geworden ist, kehrte Irene zum Aktivismus zurück. In der Doku erzählt Irene, was sie bewegt. Ich durfte sie bei einer Demo in Bern begleiten, wie sie mit Menschen aus allen Generationen sich für Frauenrechte und gegen Gewalt stark macht.

Als Filmemacher ging mir sofort das Herz auf, als ich all die Plakate, Transparente und Farben gesehen habe. Das Wetter war mir auch wohlgesinnt und brachte mit Schnee und Sonne einen Kontrast, der die Farben der Demo noch einmal hervorgehoben haben.

Mein visuelles Denken wurde irgendwann unterbrochen durch ein Schwall von Emotionen. Mit den anderen Demo-Teilnehmenden mitzulaufen, die Parolen zu hören und die Verbundenheit zu den anderen zu spüren; All das hat mich sehr berührt und gab dem Drehtag für mich eine spezielle Bedeutung.